Anzeige
Unter Outbound Telefonie versteht man im Vertrieb den Anruf vom Unternehmen (welches verkaufen möchte) zu anderen Unternehmen oder Endkunden (welche als potentielle Käufer auftreten).
Das Gegenstück ist Inbound Telefonie. Typischerweise sind das Hotline Anrufe, Anrufe von Kunden als Folge von Werbeaktionen, etc.
Bei der Outbound Telefonie sind typische Fälle:
Das Auslagern von Outbound Telefonie kann für verschiedene Unternehmenstypen sinnvoll sein.
Kleine und mittlere Betriebe sind schlicht nicht in der Lage, professionellen Vertrieb zu leisten, wenn sie ihre Kernkompetenzen nicht vernachlässigen wollen. Ebenso trifft das auf Freiberufler zu.
Durch die Auslagerung der Outbound Telefonie können solche Marktteilnehmer von professionellen Vertriebsdienstleistungen partizipieren ohne eine eigene Vertriebsmannschaft aufbauen zu müssen.
Auch große Unternehmen mit eigener Vertriebsabteilung können Teile ihrer Outbound Telefonie an den Markt delegieren. Das ist vor allem bei Personalengpässen oder während Vertriebsspitzen (nach Fachmessen zum Beispiel) sinnvoll.
Gerade Privatkunden sind meist erst in den Abendstunden und am Wochenende erreichbar. Fruchtlose Telefonate verschwenden die Zeit ihrer Mitarbeiter.
Kundentelefonate, gerade Kaltakquise, sind nicht jedermanns Sache. Vertriebsprofis sind geschult, sowohl potentielle Neukunden als auch Bestandskunden zu bedienen.
Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben, die Outbound Telefonie für andere Unternehmen abzuwickeln, beschäftigen Profis. Zahlreiche Schulungen führen dazu und die sorgfältige Auswahl von Mitarbeitern führt dazu, dass diese auch mit schwierigen Kunden umgehen können.
Und wer den ganzen Tag telefoniert, wird schnell zum Profi. Da spreche ich aus eigener Erfahrung!
Wie in allen Bereichen, ist auch hier Arbeitsteilung und damit das Auslagern von Nicht-Kernkompetenzen an den Markt, sinnvoll. Die Kosten sind geringer und die Dienstleistung hochwertiger.
Das Auslagern der Outbound-Telefonie an Profis ist sinnvoll, für kleine und große Unternehmen. Man profitiert von der Erfahrung und dem Wissen der Vertriebsprofis ohne eine eigene Mannschaft aufbauen zu müssen. Auf der anderen Seite bleiben die Kosten kalkulierbar. Fixkosten entstehen dabei kaum.