1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Geld sparen mit Auto Chip Tuning

Geld sparen mit Auto Chip Tuning

August 16, 2022 - Lesezeit: 2 Minuten

Jeder wusste, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis eine neue Krise auf dieser welt ausbricht. Solche Ereignisse kommen regelmäßig. Im Jahr 2022 war es ein Krieg, der die Preise für Gas, Öl und Strom in die Höhe treibt. Für die meisten Mitbürger ist das katastrophal. Hatten sie doch vorher schon Probleme Rechnungen zu begleichen. Wie soll man auf die Inflation reagieren, wenn man sein Auto doch täglich braucht? Nun ja, Chiptuning könnte helfen.

Was ist Chiptuning beim Auto?

In der heutigen Zeit verbirgt sich unter der Motorhaube eines Autos so viel Elektrik, das kann kaum noch jemand beherrschen, der fachfremd ist. Auf zahlreiche Chips sind Software Pakete installiert, mit denen der Hersteller genau festlegt, wie ein Motor wann zu reagieren hat. Die Leistungsfähigkeit lässt sich erhöhen. Also lauter, schneller und dynamsischer Es geht aber auch einen Weg in die andere Richtung. Siehe gantuning.de

Dort lässt sich ein Motor auch so konfigurieren, dass er sanfter fährt und weniger Treibstoff verbraucht. Für umweltbewusste Menschen wichtig, um weniger CO2 in die Luft auszustoßen. Gleiches gilt für das Sparen von Benzin. Mit Hilfe von Chip Tuning können Sie als Autobesitzer gezielt Einfluss nehmen.

Erreicht wird das dadurch, dass die Werkseinstellungen überschrieben werden. Autobauer nutzen häufig Standardmotoren, die alle eine gleiche Bauweise haben. Diese werden dann per Software auf genau die Leistung eingestellt, für die der Kunde bezahlt hatte. Es wird zum Teil absichtlich und künstlich die Leistung gedrosselt. Mit dem Tuning lassen sich solche Einstellungen überschreiben und durch intelligentere Algorithmen ersetzen.

Welche Vorteile bietet das Chip Tuning finanziell?

Je niedriger der Verbraucht, desto weniger Geld geben Sie als Fahrer pro Kilometer aus, den Sie mit dem Auto zurücklegen. Es wird weniger Benzin in den Motor gespritzt, dadurch leidet meist die Leistungsfähigkeit. Doch wer feststellt, dass sein großes Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt benutzt wird, der kan die Leistung drosseln lassen, ohne etwas davon zu merken. Dadurch sinkt der Verbrauch. Wie viel Geld das bringt, das liegt immer daran, wie sich der Benzinpreis entwickelt. Doch in den letzten Jahren war klar festzustellen, dass es langristig für Öl und fossile Brennstoffe nur nach oben gehen kann.