1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Die Mietpreisbremse treibt die Mietpreise

Die Mietpreisbremse treibt die Mietpreise

Oktober 8, 2018 - Lesezeit: 3 Minuten

Neulich habe ich einen Artikel gelesen, dass die Mietpreisbremse genau das erreicht hat, was sie bekämpfen sollte. Die Mieten steigen und steigen. Wie kann das sein? Ich erkläre es euch in der Praxis.

Naja da wäre zum einen, dass die Menschen in den Städten leben wollen. Auf dem Land verfallen die Preise, in den Städten gehen sie hoch. Die Mieten steigen also in den Metropolen. Bisher also reine Marktwirtschaft.

Daraufhin haben die Leute Druck gemacht, denn sie haben das Gefühl, dass sie einen Anspruch darauf haben im Zentrum einer Großstadt zu wohnen und das natürlich bezahlbar. Anstatt also weiter raus zu ziehen, gab es einen Aufschrei - der Staat solle bitte eingreifen. Denn jeder möchte sich den Bauch vollschlagen, aber die Rechnung sollen andere zahlen - die bösen Vermieter.

Doch wer sind die bösen Vermieter? Meine Tante war ihr ganzes Leben arbeitstätig, hat eisern gespart und sich davon eine kleine Immobilie gekauft als Altersvorsorge. Das es also nur böse Kapitlisten sind, die Immobilien besitzen, das ist eine große Lüge. Jetzt soll also meine Tante laut Gesetzgeber die Miete doch bitte schön im Keller lassen. Dadurch hätte sie aber weniger in der Rente. Wo ist da jetzt die Gerechtigkeit?

Mal ehrlich, warum sollte sie das tun? Stattdessen ist es so: immer wenn ein Mieter auszieht, dann freuen wir uns (ich helfe ihr bei der Suche nach Mietern). Dann heben wir den Preis jedes Mal um ein paar Euro an. Als die Wohnung ausgeschrieben war, waren so viele Interessenten da, dass wir gar nicht wussten wem wir sie geben sollen. Vermutlich hätten wir noch 50 EUR mehr auf die Miete packen können, sie wäre trotzdem weggegangen. Diese Erhöhungen, zu der ich ihr jedes Mal geraten habe, die machen wir deshalb, weil die Mietpreisbremse dazu führen würde, dass genau dies bald nicht mehr möglich ist. Daher empfehle ich ihr immer das Maximum herauszuholen, so viel wie geht, so lange es geht. Natürlich im Rahmen der Gesetze. Und andere Besitzer machen das aus dem gleichen Grund genauso.

Man muss bedenken: Es ist nicht die Schuld meiner Tante, dass die Regierung die Wehrpflicht so plötzlich abgeschafft hat, dass nun eine Welle von Studenten den Wohnungsmarkt leerfegt. Es ist auch nicht die Schuld meiner Tante, dass die Regierung über eine Million Menschen ins Land geholt hat, ohne gleichzeitig mit einem massiven Bau von bezahlbaren Wohnungen zu beginnen. Es ist die Inkompetenz der Regierung, die die Preise treibt und die Mietpreisbremse gießt nur weiteres Öl ins Feuer.

Sicherlich gibt es auch gnadenlose Immobilienhaie, bei denen man genauer hinschauen muss. Aber die Probleme mit den Mieten durch eine staatlich verordnete Sperre zu begrenzen ist ein Zeichen für Dummheit. Ich denke übrigens, dass die Regierung wusste, dass sie wirkunglos bis schädlich sein wird. Es war ihnen einfach nur egal. Das Volk musste beruhigt werden, also haben sie es mit einem Placebo versucht.