1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Bachelorarbeit - Tipps für bessere Noten

Bachelorarbeit - Tipps für bessere Noten

August 9, 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

Im Jahr 2004 war ich einer der letzten Jahrgänge, die noch eine Diplomarbeit an der damaligen FH für BWL ablegen mussten. Bald danach kamen die Bachelor Jahrgänge. Als Abschluss des Studiums wartete auf beide Ausbildungen eine Arbeit. Die für das Diplom war damals deutlich länger als die heute für Bachelor. Doch die Aufgabe ist ähnlich und es werden die gleichen wissenschaftlichen Methoden eingesetzt. Aus dieser Zeit habe ich noch einige kleine Erfahrungen auf Lager, die ich anderen Betriebswirten nahelegen kann, um vielleicht mit einer besseren Note abzuschneiden.

Tipp #1: Korrekturlesen

Es ist komisch, aber in der 8. Klasse konnte ich jede Regel für die Kommasetzung auswendig und habe kaum einen Fehler bei der Setzung gemacht. Über die Jahre ging dieses Wissen irgendwie verloren. In immer mehr Situationen fragte ich mich dann, ob jetzt ein Komma kommt oder nicht. Dieses Problem ging so weit, dass ich meine Diplomarbeit abgegeben hatte, ohne sie von anderen lesen zu lassen. Sie wurde mit 2,3 anstatt 2,0 bewertet, nur weil ich so viele Komma-Fehler darin hatte. Der Professor hat damit meine komplette Arbeit um eine Notenstufe heruntergesetzt. Zum Glück habe ich trotz dessen noch Arbeit gefunden. Aber man kann sich dieses Problem ersparen und sich an einen Dienst für Lektorat Bachelorarbeit wenden. Dort werden solche Fehler von Profis ausgebessert.

Und nicht nur das. Manche fachspezifischen Lektoren sehen sich auch den Inhalt an. Sie können dann sachliche Fehler erkennen und einen Tipp geben, wo nachgearbeitet werden muss. Diese Investition lohnt sich. Denn Kommas sind die eine Sache. Inhaltliche oder fachliche Fehler haben noch schwerere Konsequenzen.

Tipp #2: Das Thema selbst aussuchen

Als junger Mann war ich eine Trantüte, gebe ich offen zu. Ich ging zum Professor und fragte, ob er ein Thema für mich hätte. Er gab mir eines, das mich absolut nicht interessierte. Die Literatur zu diesem Bereich war ziemlich mau. Ich frage mich heute noch, wie ich es zu einer 2 schaffen konnte. Meine Motivation lag bei Null. Dementsprechend sinkt dann das Leistungsniveau der meisten Menschen.

Irgendwann traf ich durch Zufall beim Vereinssport einen Komillitonen, den ich in der FH noch gar nicht gesehen hatte. Er erzählte mir, dass er eine 1,0 Note ergatterte in seiner Diplomarbeit. Als Thema hatte er einen Vergleich gewählt zwischen Managerlegende Michael E. Porter und Sun Tzu. Es ging darum, wie sie ihre Strategien aufstellen. Ein unglaublich interessantes Thema. Ich hätte mir das Buch am liebsten sofort gekauft, wenn es eins gegeben hätte. Er meinte, dass er sich privat dafür interessierte und mit diesem Vorschlag an den Professor herangetreten war.

Und genau darauf kommt es an. Sucht euch ein Thema, dass euch interessiert, damit ihr voll motiviert seid. Vielleicht lässt sich daraus sogar ein Buch bzw. ein eBook veröffentlichen, welches Umsatz macht. Das ist heutzutage so einfach mit Amazon Direct Publishing.

Tipp #3: Das gewisse Extra aus Presseartikeln

Im Grundstudium hatte ich ein gutes Lehrbuch für VWL. Dort wurden immerkomplexe Theorien erklärt. Zu vielen der Aspekte wurde dann noch ein Praxisbeispiel aus der Geschichte der Weltwirtschaft gezeigt. Solche kleinen "Anekdoten" bereichern ein solches wissenschaftliches Werk ungemein. Also habe ich in meiner Diplomarbeit das gleiche getan. Es ging um Controlling und Target Costing usw. Immer wieder fügte ich solche "Aus der Praxis" Abschnitte ein. Das Literaturverzeichnis wurde also nicht nur von vertrockneten, alten Büchern bestimmt, sondern unzähligen aktuellen Presseartikeln. Der Prof war begeistert und bei der Bewertung wurde dieser Aspekt sogar besonders lobend erwähnt. Ohne diese Mühe hätte ich wohl noch etwas schlechter abgeschnitten.