1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Wie man die Arbeitskraft seiner Mitarbeiter maximiert

Wie man die Arbeitskraft seiner Mitarbeiter maximiert

Januar 23, 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Anzeige

Was ist notwendig um das Maximale aus seinen Angestellten herauszuholen?

Ich wette, Sie fanden diese Überschrift auch provozierend. Hört es sich doch sehr nach Sklavenhalterei an, zumindest kalt und unmenschlich. Aber wenn wir die Sache nüchtern betrachten, versucht ein Unternehmer genau das: Den Nutzen aus dem Arbeitnehmer zu maximieren und seine eigenen Kosten zu minimieren. Im Gegensatz zu einem Sklavenhalter hat der Unternehmer aber ein Problem: Der Arbeitnehmer kann das Unternehmen jederzeit verlassen. Dieser Aspekt führt dazu, dass der Arbeitgeber keine Zwangsmaßnahmen anwenden kann. Er muss versuchen, den Arbeitnehmer freiwillig an sich zu binden. Er steht damit im Wettbewerb mit anderen Arbeitgeber, die das selbe Problem haben. Gerade in einem durch Arbeitnehmer dominierten Arbeitsmarkt, wie er zurzeit in Deutschland vor allem in der Branche der Informationstechnologie und des Ingenieurswesens der Fall ist, führt das dazu, dass die Arbeitsbedingungen ebständig besser werden.

Motivation

Die Motivation des Arbeitnehmers, mehr zu leisten, als das notwendige Minimum ist eine Kunst für sich. Unterscheiden kann man intrinsische Motivation und extrinsische Motivation. In einem früheren Artikel bin ich auf die Unterschiede bereits eingegangen und möchte diese hier nicht mehr weiter ausführen.

Gesundheit

Die Gesundheit des Arbeitnehmers ist ein entscheidender Faktor bezüglich seiner Arbeitsleistung. Dabei geht es nicht nur um die reinen Fehltage, die er wegen Krankheiten nicht produktiv tätig sein kann. Hinzu kommen auch Beeinträchtigungen, zum Beispiel durch schlechte Ernährung, die die Konzentrationsfähigkeit, die geistigen Leistungen oder das Durchhaltevermögen des Menschen beeinträchtigen können. Diese tauchen in keiner Krankenstatistik auf, mindern aber die Leistungsfähigkeit einer unternehmerischen Belegschaft entscheidend.

Verschiedene Maßnahmen können getroffen werden, um dem entgegenzuwirken.

Sportprogramme

In Zusammenarbeit mit lokalen Fitnessanbietern können vergünstigte Mitgliedschaften angeboten werden. Sportliche Betätigung fördert nachweislich die kognitiven Fähigkeiten, vor allem durch die bessere Versorgung mit Sauerstoff. Sportler weisen oft auch ein niedrigeres Körpergewicht auf, als Nichtsportler, was weitere gesundheitliche Vorteile nach sich zieht.

Ernährungsprogramme

Durch die Versorgung des Menschen mit mehr pflanzlichen Lebensmitteln und weniger tierischen (im Idealfall vegane Ernährung) ist es möglich ernährungs-bedingte Krankheiten in den Griff zu bekommen. Eine Auflistung würde diesen Artikel sprengen. Darum möchte ich nur auf das Thema Vitamin C Versorgung eingehen. Diese ermöglicht durch die Bindung freier Radikale (die den Körper schädigen), das der Körper deutlich seltener an Infektionen (zum Beispiel Erkältungen) erkrankt. In der Folge hat der Mitarbeiter seltener Fehlzeiten und ist produktiver.

Eine Möglichkeit ist das Aufstellen einer Saftpresse für Orangen, wie es zum Beispiel der Hersteller Zummo anbietet. Neben dem gesundheitlichen Aspekt ist es auch eine Visitenkarte potentiellen Arbeitnehmern und Kunden gegenüber, wenn man sich vorbildlich um die Gesundheit seiner Mitarbeiter kümmert.