1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Was ist die beste Wasserpumpe?
Cover Image

Was ist die beste Wasserpumpe?

März 29, 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Wissen Sie was in der Wirtschaft ein so genannter "Hidden Champion" ist? Das sind Firmen, die international einen sehr hohen Marktanteil haben oder ganz besonder dafür angesehen sind, dass sie gute Produkte in ihrem Segment verkaufen. Alle Menschen kennen Firmen wie: BMW, Mercedes, Nike oder Samsung usw. Aber sobald die Produkte nicht direkt an den Kunden verkauft werden, dann hört die Bekanntheit auf. Daher möchte ich euch die Firma Grundfos vorstellen. Sie ist genau so eine Art Unternehmen. Kaum jemand kennt sie, dabei sind sie ein weltweit führender Anbieter für Wasserpumpen.

Grundfos kommt aus Dänemark und ist dafür bekannt, dass sie einer der führenden Hersteller für Wasserpumpen sind. Sie fertigen jährlich etwas 16 Millionen Geräte. Darunter sind hauptsächlich: Umwälzpumpen, Tauchpumpen und Verdrängerpumpen. Die Anzahl der Mitarbeiter liegt bei circa 20.000. Gemessen an der Höhe des Umsatzes, gehören sie mit den 3,4 MRD Euro zu den 10 größten Unternehmen in ganz Dänemark. Viele Experten sagen, eine Grundfos Wasserpumpe gehört so gut wie sicher mit zu den besten, die es gibt in dem Segment. Innerhalb der Produktpalette gibt es die unterschiedlichsten Pumpen mit sehr verschiedenen Anwendungsgebieten.

Solche Kennzahlen sind das, was viele der Hidden Champions auszeichnet. Es gibt zahlreiche solcher Giganten, die man als Normalbürger nicht zu sehen bekommt. Aber das Interessante ist, in der Industrie sind sie meist dadurch auffällig geworden, dass sie mit ihrer Qualität und ihren Service aus der Masse hervorstechen. Dort kennt sie jeder gute Einkäufer. Jede dieser Firmen geht unterschiedlich um mit diesem Ruhm. Einige freuen sich darüber, denn je bekannter man dafür ist, dass man zur Elite einer Branche gehört, umso besser für den Umsatz der Firma. Man muss dann nicht noch erst das Vertrauen der Menschen in die eigenen Produkte aufbauen. Andere wiederum möchten am liebsten alles dafür tun, dass niemand bemerkt, dass es ihren Markt überhaupt gibt. Das soll nämlich die Konkurrenz und Nachahmer davon abhalten, sich in dieser Branche einzunisten. Denn eins ist klar, in einem Segment, wo es eine große Konzentration bei Marktanteilen gibt, da lassen sich ganz andere Margen und Renditen erzielen, als in Märkten, wo alle bis aufs Blut um jeden Cent bei den Kosten kämpfen müssen.

Und so ist es wohl dann auch mit GRUNDFOS und den Wasserpumpen. Jeder Fachverkäufer wird beide Daumen nach oben heben, wenn er den Namen hört. Ansonsten weiß kaum irgendwer, dass diese Firma überhaupt existiert. Jetzt ist ja Dänemark kein allzu großes Land. Daher ist es für die Leute dort sicher so ähnlich, wenn sie für Grundfos arbeiten dürfen, wie wenn hier bei uns jemand bei Siemens oder Bayer als angestellter unterkommt.