1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Was ist das Wichtigste, das man bei der Planung einer Hochzeit beachten sollte?

Was ist das Wichtigste, das man bei der Planung einer Hochzeit beachten sollte?

Dezember 4, 2021 - Lesezeit: 3 Minuten

Hochzeiten spielen im Leben eines jeden jungen Paares eine wichtige Rolle. Jeder möchte seinen großen Tag so besonders und schön wie möglich gestalten. Natürlich wollen sie, dass es eine Erinnerung fürs Leben wird, der bestmögliche Start für eine neue Familie.

Während junge Menschen auf Wolken gehen, haben Eltern oft große Probleme, die finanziellen Mittel zur Verwirklichung ihrer Träume bereitzustellen. Natürlich ist der Himmel die Grenze, und das ist es, was junge Menschen erreichen wollen. Unabhängig von der Art des Budgets, über das wir sprechen, ist es fast sicher, dass bei der Organisation jeder Hochzeit ein Richtwert festgelegt werden muss, und es ist fast sicher, dass dieser Richtwert hauptsächlich durch den Geldbeutel der Eltern bestimmt wird.

Die Ausgaben sind in der Regel immer höher als erwartet, denn es gibt viele Details, die bei einer Hochzeit beachtet werden können und müssen, die natürlich auch sehr viel kosten können.

Was können Sie tun, wenn Sie ein vernünftiges Budget einhalten wollen?

Das Wichtigste ist, dass die Jugendlichen ihre Träume und Wünsche aufschreiben, denn an diesem Tag geht es immer noch um sie und ihren Tag. Diesen Posten sollten nach Möglichkeit realistische Kosten zugeordnet werden. Am besten ist es, einen Kostenvoranschlag bei den Dienstleistern anzufordern. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit mindestens 3 Anbietern zu konkurrieren, da die Preise teilweise stark variieren können. Der Hochzeitsfotograf Tegernsee berichtete zum Beispiel, dass es völlig normal ist, dass manche Dienstleister astronomische Preise ansetzen. Das passiert immer dann, wenn das Geschäft gut läuft und die Auftragsbücher fast schon voll sind. Manche fangen dann an zu zocken und verlangen einen satten Preisaufschlag. Nimmt der Kunde an, dann machen sie das Geschäft ihres Lebens. Nimmt er nicht an, dann könnensie sich auf einem vollen Auftragsbuch ausruhen und darauf warten, dass noch jemand kommt. Passiert dies nicht, dann bieten sie eben zum normalen Preis wieder an. Daher ernsthaft: Immer Preise vergleichen, immer mehrere Anbieter kontaktieren.

Legen Sie dann eine Rangfolge fest, was sich auf jeden Fall lohnt, was sich lohnt zu zahlen und was einzigartig ist, aber weggelassen werden kann.

Wofür lohnt es sich erfahrungsgemäß, außer für Ringe, Kleid und Standesbeamte, Geld auszugeben? Das Foto und das Video werden mit Sicherheit eine unvergessliche Erinnerung sein, die man nicht missen möchte. Aber es ist auch wichtig, dass die Fotos das junge Paar und seine Hochzeitsgesellschaft mit einem Lächeln im Gesicht zeigen, und der Schlüssel dazu ist der Trauredner, der den Druck von der Familie am großen Tag nehmen kann. Darüber hinaus kann jeder den Veranstaltungsort, das Essen und andere Elemente an sein eigenes Budget anpassen.

Was die Kosten angeht, lohnt es sich für das junge Paar, in dieser Richtung zu feilschen und ein Gleichgewicht zu finden, bei dem die Stirn der Eltern noch glatt ist, der Tag aber trotzdem zu einem lebenslangen Erlebnis wird.