1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Was ist bei der Auswahl eines Tattoo-Studios wichtig?

Was ist bei der Auswahl eines Tattoo-Studios wichtig?

Januar 3, 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Anzeige

Mein Bekannter mit dem Bier-Tattoo

Gestern traf ich mich mit meinen Freunden vom Stammtisch. Viele sind tätowiert und ich spiele selbst mit dem Gedanken mich tätowieren zu lassen.

Stolz zeigte mir Stefan sein Tattoo. Es handelt sich dabei um das Etikett einer bekannten Biermarke, die er als bekennender Fan auf seine Wadeninnenseite hat tätowieren lassen. Die Linienführung ist extrem fein. Ich hätte es mit einem dünnen Stift auf Papier nicht besser hinbekommen. Auch die kleine Schrift des Etiketts ist deutlich lesbar. Interessant auch, dass das Tattoo keine 72 Stunden alt, aber vollständig verheilt war. Ich habe gehört, dass es Tage, mitunter Wochen dauern kann. Aber scheint Tattoos gut zu vertragen.

Wir unterhielten uns weiter. Er hatte sich ein Tatto-Studio in seiner Nähe ausgesucht. Bevor aber der erste Stich gesetzt wurde, hatte er sich ausführlich informiert, was ein gutes Tattoo-Studio ausmacht.

Was ist bei der Auswahl eines Tattoo Studios wichtig?

Hygiene

Dieser Punkt ist in meinen Augen der wichtigste. Was bringt das schönste Tattoo, wenn man sich während des Stechens mit einer Infektion, wie Hepatitis oder HIV ansteckt. Nadeln, Farben, Wasser, Tücher, alles was mit dem Kunden in Berührung kommen kann sollte aus Einwegbehältern kommen. Da sichert, dass es nicht zu Verunreinigungen durch vorherige Kunden gekommen ist.

Auch der Eindruck des Studios sollte einen sauberen und gepflegten Eindruck machen. Ein Hygiene-Zertifikat schafft zusätzliches Vertrauen.

Unbedenkliche Farben

Unbedenkliche Farben sind frei von Schwermetallen oder sonstigen schädlichen Stoffen. Immerhin lasst ihr euch Farbe unter die Haut stechen, die für den Rest eures Lebens dort sein wird. Ein professionelles Tattoo-Studio verwendet Farben in Einwegflaschen, welchen durch Zertifikate Unbedenklichkeit bescheinigt wird. Diese Prüfzertifikate beziehen sich immer auf eine ganze Charge. Vergleicht also die Nummern auf dem Prüfzertifikat mit den Nummern der Farbdosen.

Handwerkliches Geschick

Lasst euch Beispiele von Motiven zeigen, die das Tattoo-Studio bereits gemacht hat. Vor einiger Zeit war ich geschäftlich in der Nähe von Fulda unterwegs und pielte mit dem Gedanken, mich tätowieren zu lassen. Bei Recherchen im Internet fand ich, meiner Meinung nach, das beste Tattoo Studio in Fulda. Die Motive auf deren Webseite gefallen mir extrem gut, sowohl aus künstlerischer, als auch handwerklicher Sicht.

Bauchgefühl

Wer beim Betreten des Studios ein schlechtes Gefühl hat, der sollte darauf hören. Manchmal bemerkt der Verstand unterbewusst Dinge, die einem nicht explizit direkt auffallen, aber ein Warnhinweis sein können, dass etwas nicht stimmt. Zusammenfassung

Es ist wichtig, dass das Stechen des Tattoos handwerklich uaf hohem Niveau durchführt. Schließlich wird man das Tattoo sein Leben lang tragen. Aus gesundheitlicher Sicht ist eine erstklassige Hygiene im Studio Voraussetzung.