1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Warum Teambuilding ein lohnendes Investment sind
Cover Image

Warum Teambuilding ein lohnendes Investment sind

Mai 19, 2020 - Lesezeit: 2 Minuten

In der kaltherzigen Welt der Erzkapitalisten wird jegliche Handlung auf den Prüfstand gestellt. Sogar die Frage, ob man seine Mitarbeiter eher streng oder herzlich behandeln soll. Humanisten wären allein schon über die Fragestellung schockiert. Die Geschichte zeigt jedoch, dass früher ein Menschenbild vorherrschte, bei dem es darum ging Menschen so streng wie möglich zu überwachen. Wie sieht es heute aus in dieser Angelegenheit?

Wie entsteht "wahre" Disziplin?

Max Frisch hat es einst in seinem "Dienstbüchleich" wohl am treffendsten beschrieben. Es gibt eine Passage, in der er davon spricht, wie in der Armee die Disziplin aufrecht erhalten wird. Man kann sie durch Strenge, Drill und Zwang aufbauen. Allerdings gehorchen dann die Soldaten nur widerwillig und suchen nach jeder Möglichkeit um der Obrigkeit eins auszuwischen. Werden jedoch Wege beschritten, mit denen die Menschen freiwillig das Einsehen haben, dann entsteht eine deutlich intensivere Form des Zusammenhalts. Genau dieser Effekt ist es, der im Bereich des Teambuilding angestrebt wird. Den Mitarbeitern zu zeigen:

  • Wir respektieren euch.
  • Wir schätzen euren Beitrag zum Erfolg.
  • Ihr könnt uns vertrauen.

Wenn solche Umstände vorherrschen, dann leisten Mitarbeiter viel mehr. Kommt die Disziplin aus dem tiefsten Innern, dann verbessert sich auch die Arbeitsleistung.

Welchen Vorteil bietet Teambuilding?

Mit Hilfe von Firmenevents ist es Arbeitgebern möglich ihren Angestellten eine ganz besondere Form der Wertschätzung zu zeigen und den Teamgeist zu stärken. Hin und wieder ein gemeinsamer Ski-Ausflug kann schon wahre Wunder bewirken. Allerdings fehlt da noch das "gewisse Etwas".

Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass vor allem gemeinsam erlebte positive Gefühle eine wesentlicher Erfolgsfaktor sind, damit ein Event sich auszahlt. Zudem auch das Gefühl eine Problemsituation gemeinsam bewältigt zu haben.Aus diesem Grund schicken manche Firmen ihre Mitarbeitern zum Rafting. Einfach um ihnen mal richtig einzuheizen und sie in eine spannende Situation zu bringen, in der sie sich zusammenraufen müssen, um ans Ziel zu gelangen.

Gleiches gilt für das Thema Canyoning, ein Event, bei dem sich die Teilnehmer über Berg, Tal und Fluss einen Weg in einer unwirtlichen Landschaft bahnen müssen.

Wenn Firmen in solche Events investieren, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Betriebsklima deutlich besser ist als vorher. Es werden Kontakte und informelle Netzwerke geknüpft, die vorher nicht da gewesen sind. So verkürzen sich später innerhalb der Firma die Informationswege und beschleunigen sich interne Entscheidungen.