1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Unternehmerisch denken - das macht einen erfolgreichen Geschäftsmann aus
Cover Image

Unternehmerisch denken - das macht einen erfolgreichen Geschäftsmann aus

August 20, 2020 - Lesezeit: 2 Minuten

Anzeige - Viele Diskussionen kursieren zur Zeit in den Medien. Die Kosten der Coronakrise sollen gestemmt werden, natürlich wie immer von denen die reich sind. In Deutschland herrscht ein Neid auf die, die mehr haben. Oft wird auch gar nicht verstanden, warum die einen mehr Einkommen haben als andere. Begründet wird das dann meist mit Glück, Geldadel oder anderen Dingen.

Dabei kann jeder, wenn er nur an sich arbeitet, sein Einkommen erhöhen. Einer der Schlüssel zu mehr Geld ist es zu lernen, unternehmerisch denken zu können.

Viele haben vom typischen Selbständigen das Bild vor Augen, dass dieser bis zum Umfallen arbeitet und dann irgendwann mit Mitte Fünfzig mit einem Herzinfarkt aus dem Leben scheidet. Aber als Selbständiger ist man nicht automatisch ein Unternehmer, im schlimmsten Fall nur ein Angestellter, der statt von einem fremden Chef nur von sich selbst ausgebeutet wird. Es ist aber eben die Fähigkeit des Delegierens, welche den Unternehmer vom Angestellten unterscheidet. Meiner Meinung nach ist es sogar die wichtigste Fähigkeit, an deren Ausbau jeder arbeiten sollte, auch wenn er nicht als Unternehmer tätig ist.

Einen schönen Artikel zu diesem Thema, der viele Aspekte zum Thema "Unternehmerisch denken" zusammenfasst finden Sie auf Finafix.

Der Artikel geht auch gut auf das Dilemma des Angestellten ein. Dieser wird nach Dauer der gearbeiteten Zeit entlohnt. Den Stundenlohn kann man erhöhen, durch Weiterbildung, Branchenwechsel, etc. Aber irgendwann ist die Zeit erschöpft und man kann seine Effizienz, zumindest als Angestellter, nicht mehr steigern, genauso wenig wie seine Arbeitszeit. Der Unternehmer hat da schon andere Möglichkeiten, sein Einkommen zu steigern.

Ein ebenso wichtiger Punkt eines angehenden Unternehmers ist eine positive Wahrnehmung durch die Außenwelt. Wer unbekannt bleibt und keine Präsenz zeigt, der wird kaum Kunden an Land ziehen oder potenzielle Geschäftspartner auf sich aufmerksam machen können. Deshalb ist es wichtig, bekannt zu werden und dies in einem bestmöglichen Licht. Möglichkeiten sind dabei:

  • Teilnahme an passenden Konferenzen und Fachmessen: Hier trifft man Gleichgesinnte und Interessenten, die sich für Projekte anbieten.
  • Präsenz im Web: Eine gut gestaltete Firmenhomepage und Präsenz in den sozialen Medien. Partner wie https://it-buero.eu unterstützen dabei und helfen dem Unternehmer, sich mit einer professionellen Firmenhomepage zu präsentieren.
  • Sich als Experte aufbauen: Interviews in Fachpublikationen, Fachartikel und Pressemitteilungen sind gute Möglichkeiten, sich als Experte in das Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, das Leben von erfolgreichen Menschen näher zu betrachten, wenn man mehr aus seinem Leben machen will.