1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Richtig in Immobilien investieren
Cover Image

Richtig in Immobilien investieren

Oktober 16, 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Immobilien spielen was die Bildung von Vermögen angeht eine wichtige Rolle. Das haben Untersuchungen aus der sogenannten Reichtumsforschung gezeigt. Ja, so etwas gibt es tatsächlich auch. Die Wissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Menschen große Vermögen aufbauen. Und Immobilien waren eines der wichtigsten Mitte dazu.

Gerade die Entwicklungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich mit Betongold viel Geld verdienen lässt. Innerhalb von 10 Jahren haben sich die Preise für Häuser und Wohnungen teilweise mehr als verdoppelt. Ursache dafür war hauptsächlich die Tatsache, dass auf den Finanzmärkten keine Rendite zu holen war.

Mit dem Kauf von Immobilien lässt sich daher gutes Geld verdienen. Vor allem dann, wenn man als Investor zur richtigen Zeit einsteigt. Es zeichnet sich zum Beispiel ab, dass die Preise in sämtlichen Metropolen der EU ansteigen und sich auf hohem Niveau angleichen. In manchen Ländern ist das schon passiert, in anderen geschieht es gerade erst. Wer zum Beispiel Immobilien in Frankreich kaufen oder verkaufen will, der wird nicht mehr ganz so große Gewinne machen können, wie in Osteuropa. Der französische Markt ist bereits sehr gesättigt. Budapest, Warschau oder die Goldküste in Bulgarien – da strömen momentan hohe Geldbeträge hin.

Der Grund hierfür ist eine Art Völkerwanderung der Reichen. In einer globalisierten Welt kommen viele Reiche aus Russland oder Asien nach Europa und versuchen ihr Geld in einen stabilen Hafen zu bringen. Zudem gibt es viele Expats von Konzernen, die sich Wohnungen in den Innenstädten in bester Lage gönnen. Man sagt heute, dass Paris dadurch für einen normalen Durchschnitts-Franzosen mittlerweile absolut unbezahlbar geworden ist. Der internationale Zuzug wohlhabender Menschen hat die Preise für Einheimische ins Unerschwingliche getrieben.

Daher weichen jetzt Investoren auch gerne auf Orte wie Budapest aus. Dort sind Wohnungen noch viel billiger und auch dort ist mit einer ähnlichen Entwicklung zu rechnen. Ungarn und Bulgarien gelten als Einfallstor für reiche Russen, die sich damit eine EU-Aufenthaltserlaubnis besorgen wollen. Potenzial ist also da. Es sind aber nicht nur die Wertsteigerungen, die Immobilienbesitzer so schnell so reich machen können. Es ist auch der sogenannte Leverage-Effekt. Dieser entsteht dadurch, dass man eine Immobilie per Kredit finanziert. Man kauft also ein Objekt und bringt 50% des Eigenkapitals mit. Der Rest wird durch die Bank finanziert. Mit den Zahlungen des Mieters zahlt sich so ein Objekt dann quasi von alleine ab. Das heißt: mit nur 50.000 EUR lässt sich eine Wohnung erwerben, die schon beim Kauf einen Wert von 100.000 EUR hat. Als Investor verdoppelt man dadurch nicht nur sein Geld, sondern nach Ablauf des Kredits, erhält man später noch die kompletten Netto-Mieteinnahmen - und dass ein Leben lang. Einfacher geht es also wirklich nicht mit dem Reichwerden.