1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Privatdetektiv - das tun bei betrügerischen Mitarbeitern

Privatdetektiv - das tun bei betrügerischen Mitarbeitern

Mai 9, 2022 - Lesezeit: 2 Minuten

Als Unternehmer hat man es manchmal nicht leicht. Die Existenz hängt massiv davon ab, dass die eigenen Mitarbeiter das tun, wofür man sie bezahlt. Doch die Interessenlage ist manchmal doch verschieden. Denn immer wieder hört man, dass Angestellte sich krank melden, obwohl sie es gar nicht sind. Oder, dass Sie Vermögen der Firma klauen. Was kann man in dem Fall tun? Beste Lösung ist es einen Privatdetektiv einzuschalten.

Blau machen – kein Kavaliersdelikt

Es ist kein Kavaliersdelikt, wenn Mitarbeiter nicht zur Arbeit kommen, obwohl sie es könnten. Für den Arbeitgeber bedeutet es nämlich 6 Wochen Lohnfortzahlung. Zudem muss man jemand anderen bezahlen, um die Arbeit zu erledigen. Man zahlt also doppelt und dreifach.

Natürlich ist es nicht die Regel, dass Mitarbeiter was das angeht mogeln. Sicherlich gibt es den einen oder anderen Tag, wo man nicht zu Arbeit geht, obwohl man könnte. Doch es gibt eben auch Leute, die das als eine Art Sport betreiben, oder es tun, um mehrere Gehälter zu beziehen. In dem Fall hilft tatsächlich nur ein Privatdetektiv, so die Experten von lentz-detektei.de

Sie empfehlen es bei Dauerkranken mit einer Observierung zu probieren. Warum? Weil solche Leute die Zeit gerne nutzen, um im arbeitsunfähigen Zustand Gehalt zu beziehen. Gleichzeitig gehen sie einer Freizeitaktivität nach. Oder, sie haben einen Zweitjob und holen sich auf diesem Wege ein doppeltes Gehalt ab am Monatsende.

In diesem Fall kann ein Privatdetektiv solche Aktivitäten aufdecken. Er hängt sich an die Zielpersonen und überwacht sie in ihrem Alltag. Natürlich wird der gesetzliche Anspruch auf Privatsphäre gewahrt. Es geht lediglich darum zu schauen, ob der Kranke Buchhalter nicht irgendwo noch tagsüber Kellnern geht oder auf dem Trödelmarkt Waren verkauf usw. Ein paar Tage unter Beobachtung und die Sache ist relativ schnell geklärt.

Spionage und Diebstahl aufdecken

Manche Betriebe verdienen ihr Geld damit besser zu sein als die Konkurrenz. Bessere Technik, niedrigere Kosten, schnellere Lieferzeiten, was auch immer. Andere wiederum führen in ihren Beständen wertvolle Gegenstände. Zum Beispiel der Juwelier oder der Elektromarkt.

In allen Branchen kann es zu Diebstahl und Spionage kommen. Für solche Situationen ist es möglich Detektive anzuheuern. Sie stellen Dieben und Spionen gezielt eine Falle. Zum Beispiel, indem sie wertvolle Gegenstände oder Datenträger einfach auslegen, so dass der Zugriff leicht fällt. In Wirklichkeit sind sie mit GPS versehen und überführen schnell und sicher alle jene, denen die Finger allzu locker sitzen. Die Investition zahlt sich auf jeden Fall schnell aus, sofern solche Fäll in der Firma existieren.