1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Performance Marketing - mehr Erfolg mit den richtigen Kennzahlen
Cover Image

Performance Marketing - mehr Erfolg mit den richtigen Kennzahlen

November 5, 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Wenn ein Unternehmen Geld in Werbemaßnahmen wie Fernsehspots und Plakate stecken, oder wenn sie in digitale Kanäle investieren, wie zum Beispiel Influencer, Affiliate Marketing oder SEA, dann würden sie natürlich gerne wissen, welche Maßnahme es war, die die beten Ergebnisse gebracht hat. Wichtig zu wissen ist auch, wie gut die Kampagne bei der Zielgruppe angekommen ist. Früher wurde gesagt, das sei nur schwer möglich, weil Marketing eine schwammige Wissenschaft ist, bei der sich Reaktionen weder reproduzieren, noch vorhersagen lassen. Um hier Ordnung ins Chaos zu bringen wurde die Strategie des Performance Marketing entwickelt. Wir erklären, wie das funktioniert.

Wie funktioniert Performance Marketing?

Performance Marketing ist eine Disziplin, die im Digital Marketing entstanden ist. Sie sollte eine Methode sein, um für die unterschiedlichen Marketing-Methoden eine Art Leistungs-Kontrollsystem zu etablieren. Dafür wurden bestimmte Reaktionen der Zielgruppe als Messgrößen definiert. Mit ihrer Hilfe wurden Erfolge exakt ermittelbar gemacht.

Diese Ergebnisse sollten dazu genutzt werden, um die Wirkung der Werbung zu ermitteln und um damit mögliche Verbesserungsmaßnahmen anstoßen zu können. Zudem dient das Kennzahlensystem dazu, um Werbepartner entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zu vergüten. Denn die wichtigste Grundlage des Performance Marketing ist, dass nur für Erfolge bezahlt wird.

Hier einige Beispiel für Größen, mit denen gearbeitet wird:

Pay per Sale (PPS) - der Vertriebspartner erhält lediglich Provisionen für erzielten Umsatz.

Pay per Click (PPC) - bei Google Anzeigen zum Beispiel wird meist nur für einen Click gezahlt.

Umsatz pro 1.000 Besucher - ermittelt die Umsatzstärke einer Landing Page und kann so mit anderen verglichen werden.

Was sind A/B-Tests?

Ein sehr beliebtes Mittel bei dieser Form des Marketing sind sogenannte A / B - Tests im Online Bereich. Im Online Bereich lassen sich diese Versuche sehr einfach und unauffällig durchführen. Dabei wird dem Besucher A einer Webseite X ein anderer Inhalt angezeigt, als Besucher B, der ebenfalls die Webseite X aufsucht. Die beiden werden zu Versuchskaninchen, ohne es zu wissen. Auf den unterschiedlichen Test-Seiten wird mit Hilfe der User-Signale ermittelt, welche der beiden Inhalte eine bessere Performance zeigt. Der Gewinner kann anschließend wieder mit anderen Inhalten verglichen werden. Auf diesem Wege lässt sich die Wirksamkeit einer Webpräsenz Schritt für Schritt verbessern. Sie lassen sich vor allem auf Wordpress-Seiten mit Hilfe von Plugins sehr leicht durchführen. Die Ergebnisse sind meist sehr aufschlussreich und führen zu Verbesserungen der Einnahmensituation.

Solche Methoden werden häufig in SEO Trainings vorgeführt. Wer die Möglichkeit hat ein entsprechendes Seminar zu besuchen, der sollte davon unbedingt Gebrauch machen.