1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Paw Patrol Erfinder – die Lizenz zum Multi-Millionenvermögen

Paw Patrol Erfinder – die Lizenz zum Multi-Millionenvermögen

Dezember 27, 2021 - Lesezeit: 2 Minuten

Seit 2013 läuft die Serie Paw Patrol im Deutschen Fernsehen. Sie ist gerichtet an die Zielgruppe der Kinder zwischen 3-6 Jahren. Mittlerweile gibt es eine achte Staffel und einen Kinofilm. Der Erfinder der kleinen Hunde wurde Multimillionär. Wie hat Keitch Chapman das geschafft? Wir analysieren den Weg zum Erfolg und das Geschäftsmodell.

Wer ist Keitch Chapman?

Keith Chapman ist Jahrgang 1959 und stammt aus Großbritannien. Er ist auf dem Markt für Kinderserien bereits eine bekannte Größe gewesen, als er die Paw Patrol erfand. Im Jahr 1999 hatte er Baumeister Bob ins Leben gerufen. Er war Drehbuchautor und Erfinder zugleich. Es handelt sich also nicht um einen Neuling, sondern um jemanden, mit besten Kontakten in die Branche. Er wurde von der kanadischen Spielzeugfirma Spinmaster beauftragt eine Serie zu entwickeln, so dass sie damit mehr Spielzeug verkaufen können. Worum geht es bei Paw Patrol? Paw Patrol ist eine Serie, bei der ein Team von Hundewelpen anderen Menschen oder Tieren Hilfe leistet. Dies tun sie mit ihrem Freund Ryder. Jedes der kleinen Hündchen hat besondere Fähigkeiten:

  • Rocky: Experte für Recycling
  • Rubble: Fährt Baufahrzeuge, Bagger und Kräne
  • Chase: Ist ein Polizeihund
  • Skye: Fliegt Flugobjekte
  • Zuma: Steuert Schiffe, Boote und sonstige Wasserfahrzeuge
  • Chase: Feuerwehrhund
  • Everest: Kennt sich im Schnee am besten aus

In der Serie dreht sich alles darum, dass die Tiere anderen helfen und Probleme lösen, indem sie als Team arbeiten. Dabei transportiert jeder Welpe seine ganz eigenen Werte: Umweltschutz, Fleiß, Gerechtigkei usw.

Wieso wurde Keitch Chapman so reich?

Nachdem die Serie ein Erfolg wurde, folgten natürlich auch die Merchandising Artikel. An jedem Federmäppchen, an jeder Trinkflasche an jedem Paw Patrol Maskottchen Kostüm, das auf dieser Welt verkauft wird, bekommt er seinen Anteil. Dies erfolgt durch die Vergabe von Lizenzen. Jede Firma kann ihre Produkte mit den Tieren verzieren, sobald sie dafür eine Gebühr entrichten. Clever ist das Geschäftskonzept daher, weil die Serie theoretisch für immer laufen wird. Jedes Jahr werden neue Kinder geboren und somit kommen immer wieder neue Fans dazu. Manche steigen dann erst ab der achten Staffel ein, doch den Kindern ist es egal. Sie schauen dann drei bis vier Jahre bis zur Schule. Ab dann ist man uncool. Doch für die Zeit dazwischen sorgen die Winzlinge für tolle Einschaltquoten.

Wie viel Geld wird mit der Paw Patrol verdient?

Chapman war durch Baumeister Bob erfahren genug, dass er sich Anteile am Umsatz hat zusichern lassen. Seiner Auskunft nach hat Spinmaster mehr als 10 Milliarden Dollar umgesetzt. Er selbst macht keine genauen Angaben. Aber jeder kann sich denken, dass er dabei selbst dreistellige Millionenbeträge umgesetzt hat.