1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Meine Teilnahme am Börsenspiel "Trader" 2018 der Commerzbank

Meine Teilnahme am Börsenspiel "Trader" 2018 der Commerzbank

September 2, 2018 - Lesezeit: 1 Minuten

Was ist ein Börsenspiel?

Bei einem Börsenspiel werden wie im echten Marktgeschen Wertpapiere gehandelt, allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass es sich um Spielgeld handelt. Biem Börsenspiel der Commerzbank kann man mit 100.000 Spielgeld spekulieren und investieren.

Das Börsenspiel behinnt am 03. September 2018 und dauert 8 Wochen.

Der Gewinner ist derjenige, der am Ende den höchsten Depotwert aufweisen kann.

Nähere Infos und die Möglichkeit, sich anzumelden findet man hier.

Warum mache ich mit beim Börsenspiel?

Ich beschäftige mich schon lange mit Wertpapierhandel und nutze jede Gelegenheit, ohne Risiko etwas Erfahrung zu sammeln. Außerdem gibt es attraktive Preise, wie zum Beispiel ein Auto oder Geldpreise zu gewinnen.

Wie sieht meine Strategie aus?

  • Ich werde auf maximales Risiko gehen. Im realen Leben würde ich das nie machen, da ich immer Kapital zurückhalten würde, um Verluste wieder reinzuholen. Aber bei diesem Spiel ist es sinnvoll, volles Risiko zu gehen.
  • Ich werde nur Bewegungen ganzer Märkte handeln.
  • Keine Fundamentalanalyse. Ich werde mich rein auf Chartanalyse beschäftigen und da vor allem auf langfristige Trendbewegungen. Diese versuche ich zu analysieren und in einem Trend mitzuschwimmen.
  • Ich werde auf Tagesbasis handeln. Morgens vor Markteröffnung prüfe ich die Entwicklung und entscheide, ob und was ich an Ordern aufgeben. Während der Markt geöffnet ist, werde ich nicht eingreifen. Nur durch automatische Stopps begrenze ich Verluste.
  • Jeweils am Wochenende werde ich einen Rückblick und Vorausschau in diesen Blog posten