1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Kann man einen Kredit trotz schlechter Bonität bekommen?
Cover Image

Kann man einen Kredit trotz schlechter Bonität bekommen?

Juni 3, 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Hinweis: Dieser Artikel könnte Werbung enthalten

Was muss man beachten, um bei schlechter Bonität einen Kredit zu erhalten?

Dieser Artikel stellt keine Finanzberatung dar, sondern meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken. Da ich vor kurzem eine Unterhaltung mit einem alten Freund hatte, der genau vor dem Problem stand (Unternehmen pleite gegangen, er benötigte aber einen Privatkredit, um kurzfristig liquide zu sein) haben wir uns schlau gemacht und meine Überlegungen möchte ich hier teilen.

Wenn man eine gute Bonität hat, also die Wahrscheinlichkeit, einen Kredit zurückzuzahlen hoch ist, ist es oft kein Problem, von der Bank einen Kredit zu bekommen. Bei schlechter Bonität kann das allerdings ein Problem werden.

Es gibt Anbieter, die auch Kunden mit schlechter Bonität nehmen. Da die Ausfallwahrscheinlichkeit bei schlechter Bonität steigt, sind allerdings die Gebühren und Zinsen oft höher. Oft bleibt dem Kreditnehmer aber nichts übrig und er nimmt die erhöhten Kosten in Kauf.

Gerade hier lohnen sich die Vergleiche von Kreditanbietern, wie zum Beispiel die Webseite von Långuide, die auf ihrem Auftritt den Vergleich verschiedener Kreditanbieter präsentiert.

Dabei sollten Sie alle Faktoren in Betracht ziehen. Manchmal werden niedrige Zinsen durch hohe Gebühren wieder aufgefressen. Auch Sondertilgungsmöglichkeiten sollten Sie in den Vergleich miteinbeziehen.

Welche Faktoren beeinflussen die Bonität?

Kreditvergabeinstitute gehen ein Risiko ein. Nicht jeder kann seinen Kredit zurückzahlen. Es kommt zu Pfändungen oder Totalausfällen. Diese Fälle muss das Unternehmen einpreisen. Selbstverständlich versucht es, bereits vor der Kreditvergabe herauszufinden, ob der Kreditgeber mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kredit zurückzahlt. Ziel ist es dabei, sich möglichst die Kunden herauszupicken, welche den Kredit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zahlen können.

Dazu werden Faktoren ermittelt, die Auskunft darüber geben. Dazu gehören:

Umgebung

Wohnt der Kreditnehmer in einer Gegend, welche schon hohe Zahlungsausfälle zu verzeichnen hat, dann kann es passieren, dass man selbst dazu gerechnet wird und in diese Gruppe fällt.

Versorgung anderer Personen

Alleinstehende haben eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit, da sie nicht Familie oder sonstige Angehörige mitfinanzieren müssen.

Beschäftigung

Beamte werden, aufgrund ihres sicheren Jobs, besser bewertet, als Studenten.

Historie der Person

Wer bereits in der Vergangenheit durch Unzuverlässigkeit aufgefallen ist, wird es schwer haben, einen günstigen Kredit zu erhalten. Dies kann sich sowohl auf vergangene Kredite oder sonstige Zahlungen (Lastschrift, etc) beziehen.

Eigentum

Wer viel hat (Aktien, Geldvermögen, Immobilien) kann dies als Sicherheit angeben. Dies verringert das Risiko im Vergleich zu Mittellosen. Ein typischer Kredit auf Immobilien ist die Hyptothek.

Zusammenfassung

Wer einen günstigen Kredit benötigt, wird das nur bekommen, wenn er eine gute Bonität hat. Diese Faktoren kurzfristig zu beeinflussen ist so gut wie unmöglich. Wer also einen Kredit benötigt, weil er kurzfristig liquide sein muss, sei es aus Krankheitsfällen oder anderen Gründen, findet auch Kredite, die keine hohe Bonität voraussetzen.