1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Instagram Strategien für mehr Follower

Instagram Strategien für mehr Follower

Juni 24, 2022 - Lesezeit: 2 Minuten

Jedes Zeitalter hat so seine Modeerscheinungen. Das Internet war neu, Google war etwas ganz Neues, YouTube war eine Revolution, dann kam der Aufstieg von Facebook und den sozialen Netzwerken. Es gibt eine Welt vor Facebook und danach. Aus diesem Umfeld heraus kam Intagram. Ein Portal, das einst zum Teilen Fotos gegründet wurde. Heute ist es fast so mächtig wie die Konzernmutter. Wie kam es dazu? Und wie wird man auf Instagram erfolgreich?

Wie entstand Instragram?

Es wurde 2011 gegründet. Die Betreiber wollten ein Portal bauen, auf dem Menschen ganz einfach Fotos mit ihren Freunden teilen konnten. Dort konnten dann die Freunde und Fans kommentieren und sich austauschen. Nach dem anfänglich rasenden Erfolg von Facebook begannen junge Leute dorthin abzuwandern. Grund dafür war, dass sie nicht mehr von ihren Eltern überwacht werden wollten. Zudem war das Format praktischer. Nichts mehr lesen müssen, einfach Bildchen anschauen, das war so schön einfach.

Es bildeten sich erste Persönlichkeiten heraus. Sie hatten Ideen gefunden, um möglichst viele Follower aufzubauen. Es entstand eine komplette Influencer Szene. Unternehmen stürzten sich in der Folge auf sie und sie eröffneten eigene Profile, um in Instagram präsent sein zu können. Mittlerweile sind die Userzahlen fast so hoch wie bei Facebook. Man kann riesige Mengen an Menschen erreichen. Zudem ist es möglich sich gezielt Follower aus der Zielgruppe zu kaufen, wie es bei pushyoui.com der Fall ist.

Wie baut man Follower in Instagram auf?

Im Grunde läuft es genauso, wie in allen Arten des Content Marketing. Man muss Inhalte liefern, die auf irgendeine Weise für jemand anderen von Relevanz sind. Das kann jedes x-beliebeige sein, denn für fast alles gibt es irgendeinen Interessenten: Armbanduhren, Lederschuhe, Teleskope, Whisky, Sport und Mode. Nichts ist unmöglich. Wichtig ist, dass Sie für diese Menschen Bilder und Videos hochladen. Denn die Informationen werden auf Instagram in dieser Form vermittelt. Lange Texte lesen möchte dort keiner. Dafür gibt es einige unterschiedliche Wege:

  • Beiträge
  • Storys
  • Reels
  • Live-Events

Auf all diesen Wegen können Sie ihre Infos abliefern. Jedes davon hat den einen oder anderen Vorteil zu bieten. Unsere Experten empfehlen es dringend eine spezielle Nische zu suchen. Dort können Sie Inhalte präsentieren. Der wichtigste Weg dazu, dass diese gefunden werden, ist die Nutzung von Hashtags. Wenn Sie die Hashtags gut einsetzen, dann werden Ihre Sachen in den Verzeichnissen dieser Hashtags in die Chronik aufgenommen. Diese werden hin und wieder von Usern durchsucht. Möglich ist es auch auf den Standort zu setzen. Aktuelle sind jedoch die Reels die Nummer 1. Wenn Ihre Reels gute Kritiken und Bewertungen ernten, dann werden Sie möglicherweise bei anderen Instagram Usern mit ihren Videos in der Chronik präsentiert.