1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Geschäftskonzept Escape Room – sichere Einnahmequelle?

Geschäftskonzept Escape Room – sichere Einnahmequelle?

Mai 5, 2022 - Lesezeit: 3 Minuten

In der Welt der Gastronomie und des Entertainments gibt es immer wieder Neuerungen und Modeerscheinungen. Manche der Konzepte eignen sich dafür, um relativ einfach den langgehegten Traum vom eigenen Business zu verwirklichen, oder um das bestehende Geschäft zu erweitern. Andere benötigen eine größere Investition. Aktuell kursiert überall das Thema Escape Room. Man hört es immer wieder. Firmen mögen dieses Event, aber auch bei privaten Anlässen wird gerne darauf zurückgegriffen. Ist das Thema etwas, um selbst damit Geld zu machen und einen solchen Escape Room zu eröffnen?

Escape Room – was ist das?

Bei einem Escape Room geht es darum einen Raum einzurichten, der optisch einem Thema angepasst wurde:

• Atombunker

• Dachboden im Geisterhaus

• Keller in der Horrorvilla

• Kommandozentrale auf einer Raumstation

Die Anbieter von exittheroom.de zum Beispiel haben einen Mord-Tatort, eine Ritter-Burg, eine Zombie-Apokalypse und noch zahlreiche mehr Hintergrundgeschichten zu bieten. Nun geht es darum den Raum einzurichten mit allerlei Gegenständen und passenden Möbeln. Es werden überall knifflige Rätsel verteilt, die wie eine Schnitzeljagt funktionieren. Jedes gelöste Rätsel bringt eine eingesperrte Gruppe näher zum Schlüssel, mit dem sie aus dem Raum entkommen.

Die Rätsel sind zum Teil sehr komplex. Ungefähr so: Man muss eine Zahlenkombination herausfinden und diese in ein herumstehendes Telefon eingeben. Dort wird dann von einem Band die Frequenz am Radio durchgesagt, auf der man einen Sender findet, der einen auf die nächste Spur bringt.

Fazit: Es ist ein irrsinniger Spaß für alle Teilnehmer. Diese Events werden derzeit äußerst gerne gebucht.

Wie mit dem Escape Room Geld verdienen?

Grundsätzlich ist ein Escape Room eine hervorragende Möglichkeit, um mit wenig Kapital einen Ort zu erschaffen, der Besucher anzieht. Vielleicht 3 bis 6 solcher Räume auf dem Gelände, damit ein wenig Abwechslung mit dabei ist. Von der Technik her ist die Ausrüstung überschaubar. Vor allem ist es praktisch, dass man nicht in der teuersten Gegend etwas mieten oder kaufen muss. Denn die Kundschaft besteht in der Regel aus Gruppen, die langfristig buchen und nicht aus Laufpublikum, das spontan hereingeschaut. Außerhalb im Gewerbegebiet sollte funktionieren.

Nachteil an dem ganzen ist, dass es in Sachen Sicherheit so einiges zu beachten gibt. Einfach mal einen Raum einzurichten und mit Rätseln zu versehen ist nicht so schnell machbar. Vor allem ist der Escape Room zwar geschlossen, aber im Notfall muss er sofort aufgehen.

Des Weiteren sollte man berücksichtigen, dass auch andere Anbieter auf den Markt kommen könnten, genauso schnell wie man selbst.

Der wichtigste Punkt aber ist wohl, dass es in dem Bereich wenige Kunden gibt, die immer wieder kommen. Denn über Wochen sind es die gleichen Rätsel. Das heißt, man kann nicht zum Fan werden und jeden Tag das Spiel spielen. So schnell werden die Rätsel nicht erneuert. Es ist eher so, dass die Gäste das ein oder zweimal machen und dann nicht mehr wieder. Oder wenn, dann nur in viel größeren Abständen. Auch einen großen Boom am Anfang kann daher eine lange Phase der Stagnation folgen.

Alles auf diese Karte zu setzen könnte daher etwas riskant sein. Etwas viel Risiko, um seine Existenz auf der Idee aufzubauen.