1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Die 4 Stunden Woche von Timothy Ferriss - Eine Buchbesprechung

Die 4 Stunden Woche von Timothy Ferriss - Eine Buchbesprechung

September 4, 2018 - Lesezeit: 3 Minuten

Warum arbeiten und dann mit 65 (oder auch 67 oder 70, wer weiß, was noch kommt) in Rente gehen und den eigenen Rollator einmal um die Welt schieben? Ist es nicht die bessere Lebensqualität sich mehrere Miniruhestände zu gönnen und dann mit neuer Energie an seinen Zielen zu arbeiten?

Das ist die Essenz von Tim Ferriss Buch.

Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es nicht. Tim zeigt zwar, wie er es geschafft hat, aber jeder muss seinen eigenen Weg finden. Die Prinzipien werden aber, auch anhand seines und anderer Beispiele sehr gut erklärt.

Vier Themen umfassen das Buch:

  • Zeitmanagement
  • Geld verdienen im Netz
  • Digitales Nomadentum
  • Planen von großen Reisen

Dieses Buch ist vor allem für Einsteiger geeignet. Leser, die bereits ähnliche Bücher gelesenen haben oder sogar Bücher zu Spezialthemen aus dem Buch finden ein motivierend geschriebenes Buch vor, werden aber von den Inhalten eher wenig profitieren.

Hier ein paar Einblicke zu den einzelnen Themen:

Zeitmanagement

Dieses Kapitel ist für jeden Interessant, der mit einem knappen Zeitbuget kämpft, egal ob Angestellter oder Selbständiger. Ohne auf einzelne Themen im Detail einzugehen, hier ein paar Stichpunkte:

  • Priorisierung von Aufgaben - Sorgt dafür, die wichtigen Aufgaben zu erledigen und unwichtige zu ignorieren
  • Pareto Prinzip (80/20 Regel) - 20% der Handlungen führen zu 80% der Ergebnisse. Dieses Prinzip zeigt sich im Vertrieb, aber auch in vielen anderen Bereichen
  • Arbeiten unter könstlichem Zeitdruck (Pomodairo Prinzip) - Aufgaben dauern immer genau so lange, wie man sich Zeit dafür nimmt. Verknappt man die Zeit künstlich, dann werden Aufgaben schneller und in der Regel kaum schlechter erledigt.
  • Digitale Assistenten - Delegieren Sie Aufgaben an Leute, die sie besser erledigen, als sie und bezahlen Sie sie dafür.

Geld verdienen im Netz

Entwickeln Sie ein Produkt und prüfen Sie, ob eine Nachfrage danach besteht. Tim rät, das Produkt im Internet anzubieten, bevor man es produziert hat. Erst wenn einen tatsächlich Nachfrage besteht, kann man sicher sein, damit Geld zu verdienen. Seine Strategie besteht darin, eine Nische zu finden und dort ein Produkt anzubieten, welches niemand sonst in dieser Qualität zu dem Preis anbietet.

Digitales Nomadentum

Viele Berufe können heutzutage ohne einen besonderen Ort getätigt werden. Man braucht nur einen Computer und Internetzugang. Das ermöglicht viele Vorteile, wie Arbeiten von Zuhause. Keine Zeitverschwendung durch die Fahrt in die Arbeit. Oder gleich von einem anderen Ort aus arbeiten, wo die Lebenshaltungskosten deutlich geringer sind. Da kann man dann sogar mit einem Gehalt auf Hartz IV Niveau leben, wie jemand aus der gehobenen Mittelschicht in Deutschland.

Reisen

Der letzte Punkt scheint mir persönlich als am Unwichtigsten. Tim erzählt, wie man nun seinen Reichtum mit der zeitlichen Freiheit am besten Leben kann. Da ich selbst niemand war, der in der Freizeit nicht wüsste, was er mit sich anfangen könnte (ich habe immer zig private Projekte am Laufen) brauche ich keine Tipps. Aber es scheint Menschen zu geben, deren Leben sich um ihre (angestellte) Arbeit dreht. Und die mit der gewonnenen Freiheit in ein Loch fallen würden. Was man dagegen tun kann, wird in diesem Kapitel beschrieben.

Fazit

Ein interessantes Buch, das mittlerweile durch viele Blogs und andere Bücher ergänzt wird. Das Buch macht niemanden zum reichen Sack. Allerdings gibt es viele Vorschläge, Praktiken und SIchtweisen, die jedem helfen, zu so einem reichen Sack zu werden, wenn man es wirklich will.