1. You are here: GELD FINANZEN REICHTUM
  2. Das Internet als Umsatz-Maschine für KMU
Cover Image

Das Internet als Umsatz-Maschine für KMU

November 4, 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Für Unternehmer kann das Internet eine gigantische Umsatz-Maschinerie werden. Man muss nur wissen, wie man das Thema richtig angeht. Mit Hilfe einer ausgeklügelten Online-Strategie, lassen sich nicht nur Einnahmen im Web generieren, sondern auch der Umsatz in der realen Welt erhöhen. Wir zeigen, wie das geht.

Die integrierte Online-Strategie Unternehmen werden normalerweise um ein Produkt oder eine Dienstleistung herum gegründet. Ein Schneider, ein Uhrmacher, ein Architekt, ein Heilpraktiker - sie alle können etwas und wollen ihr Können vermarkten. Viele solcher Kleinunternehmer beschränken sich jedoch darauf einen Eintrag in Branchenverzeichnissen zu erstellen und darauf zu hoffen, dass jemand ihr Webseite findet. Das Thema Suchmaschinenoptimierung wird häufig komplett ignoriert. Das ist jedoch ein Fehler.

Wer sich auf einem Fachgebiet auskennt, der sollte auch dafür sorgen, dass sein Wissen nicht nur im Laden, sondern auch im Internet zur Verfügung gestellt wird. Nehmen wir an, jemand gründet eine Praxis als Heilpraktiker für Psychotherapie mit Spezialgebiet "Traditionelle Chinesische Medizin". Es wird eine kleine Hompage erstellt, wo Name, Adresse und Leistungen aufgelistet werden.

  • Wie viele Leute werden davon in der Stadt erfahren?
  • Wie viel Umsatz lässt sich damit erzielen?

Es wird lange Zeit dauern, bis jemand per Internet auf die Seite kommt. Die ersten Kunden werden wohl im Bekanntenkreis aquiriert und im Laufe der Jahre spricht sich dann vielleicht! herum, dass da in der Stadt jemand ist, der gut TCM kann.

Was wäre jedoch, wenn der Experte für TCM seine Webseite dazu benutzt, um all sein Fachwissen dort zu posten und interessante Seiten bzw. Artikel zu erstellen?

Zum einen würde die Seite im Google-Ranking steigen und im Laufe der Zeit viel mehr Besucher erhalten zum Thema TCM - aus dem gesamten, deutschsprachigen Raum. So einige dieser User werden aus der Heimatregion stammen. Das heißt, sie könnten tatsächlich vorbeikommen. Plötzlich würden Leute anrufen, die nach einem TCM-Experten in ihrer Stadt suchen und per Intenet auf das Angebot aufmerksam geworden sind. Die Praxis wäre vermutlich voll und das Bankkonto ebenso.

Leider ist es in der realen Welt so, dass wir nur 40-50 Stunden pro Woche ernsthaft arbeiten können, ohne krank zu werden. Daher ist der Umsatz auf Dauer gedeckelt. Die Praxis wäre voll, der Verdienst OK, aber begrenzt. Eine Möglichkeit wäre es die Preise zu erhöhen, wenn es der Markt her gibt. Aber auch das geht nicht unendlich oft.

Viel besser wäre stattdessen auch das Internet als Einnahmenquelle zu nutzen. Denn die Inhalte sind da und das Wissen auch. Warum es also nicht verwerten? Es würde zum Beispiel Sinn machen eine SEO Agentur anzuheuern, um den Ausbau eines Shops und die Optimierung des Contents hinsichtlich der Teilnahme an Affiliate-Programmen zu optimieren. Dadurch könnten sich noch jede Menge passiver Einnahmen zum Umsatz hinzuverdienen lassen. So hätte der Heilpraktiker auch dann Geld, wenn er schläft und im Urlaub ist.